Weil sie sich liebten | Anita Shreve {Rezension}

Das Buch habe ich schon im Sommer am Strand des wunderschönen Griechenlandes gelesen. Ich habe dieses nun auserwählt, da der PIPER Verlag ein neues Buch von Anita Shreve am 30.03.2015 veröffentlicht. Obwohl „Weil sie sich liebten“ das erste und (bis jetzt) auch das einzige Buch war, dass ich von ihr gelesen habe, bin ich schon echt gespannt ihr neues Buch und einige andere, die sie im Laufe der Zeit veröffentlicht hat, zu lesen.




Allgemeines

„Weil sie sich liebten“ wurde von Anita Shreve geschrieben. Die Originalausgabe wurde von „Little, Brown and Company“ mit dem Titel „Testimony“ veröffentlicht.

Ich besitze die Taschenbuchausgabe vom Piper Verlag:
http://www.piper.de/buecher/weil-sie-sich-liebten-isbn-978-3-492-96019-9
Es war eigentlich ein totaler Spontankauf. Als ich dieses Buch gesehen habe, fühlte ich mich sofort angezogen davon und musste es einfach kaufen. 

Mike Bordwin, der Direktor der Avery Academy, findet ein Video, auf dem sich drei ältere Schüler mit einer jüngeren Schülerin amüsieren.


Eigene Meinung


Die Besonderheit an diesem Buch für mich war nicht nur der Preis (Verbilligt bei Libro ^^). Schaut euch doch einfach mal dieses wunderschöne Cover an. Ich finde, es passt perfekt zum Buch und ich staune jedes Mal erneut, wenn ich es in meinem Bücherregal sehe.


Das Einzigartige an diesem Buch ist, dass es aus wechselnden Erzählperspektiven geschrieben wurde. Das heißt jedes Kapitel wird von einer anderen Person geschrieben und jede Person hat ihre eigene Erzählperspektive. Anita Shreve wechselt von der 1.Person zur 2. Person und auch zur 3. Person. Jede Person beschreibt deren Geschichte also total anders. Hört sich verwirrend an? Ist es nicht.

Die spezielle Erzähltechnik in diesem Buch, bringt meiner Meinung nach die Vielfalt des Lebens authentisch und lebendig rüber. Es macht es auch einfacher sich in die Situation von MEHREREN Personen hineinzuversetzen (was bei einem Buch in Ich-Erzähler Form von nur einer Person nicht der Fall ist). Außerdem zeigt es auch wie diese verschiedenen Menschen dieses eine Event sehen. Natürlich braucht man Zeit um sich an den Schreibstil zu gewöhnen, aber es lohnt sich.

Erwähnenswert ist es vielleicht auch, dass Anita Shreve dauernd zwischen den Zeiten springt.

Auch wenn sich das jetzt alles sehr kompliziert anhört, es war eigentlich nicht wirklich verwirrend. Wie schon oben erwähnt: Man muss sich einfach an ihren Schreibstil gewöhnen.


Bei den Personen wird es schon ein wenig schwieriger mit den positiven Bemerkungen. Ich habe das Gefühl gehabt, dass ich keinen von diesen Personen gekannt habe. Jedes Mal als ich geglaubt habe, dass ich ihnen langsam näher gekommen bin, kam auf einmal das nächste Kapitel mit einer anderen Person. Grundsätzlich finde ist das Konzept nicht gerade schlecht, ich wäre halt nur gerne ein Bisschen vertrauter mit den Personen geworden.

Einen richtigen Negativpunkt hatte ich deswegen allerdings doch. Es kamen viel zu viele Personen vor. Ich konnte mir nicht merken wer jetzt wer war.

Während ich es außerdem interessant gefunden habe aus beispielsweise Silas und Noelles Perspektive zu lesen, fand ich es ein wenig langweilig so viel aus der Perspektive der Eltern zu lesen. Die Eltern spielen NATÜRLICH eine große Rolle in der Situation, jedoch fand ich die Kapitel mit der Perspektive der Eltern etwas langatmig.


Den Inhalt fand ich grundsätzlich sehr gut. Das Buch zeigt hervorragend wie eine Aktion das Leben nicht nur von den Menschen verändert, die darin involviert sind, sondern auch von den Menschen, die indirekt darin involviert sind.


Das Buch wurde geschrieben um den Leser zu provozieren und zum Nachdenken zu erregen.  Dazu muss ich noch sagen, dass es in dem Buch ja um einen sexuellen Vorfall geht. Jeder der also mit dem Thema Sexskandal indem eine Minderjährige involviert ist und deren Konsequenzen nicht umgehen kann oder sich vielleicht sogar beleidigt fühlt, sollte das Buch eher nicht lesen.


Ich finde, dass Buch eignet sich außerdem hervorragend für einen Buchclub. Leider kann ich das Buch mit niemand diskutieren. Wenn es euch also genauso geht, kommentiert diesen Post und wir können das Buch alle gemeinsam diskutieren und besprechen :-)



Bis zum nächsten Mal!


Share:

2 comments

  1. Leider kann ich mit dir auch nicht darüber diskutieren :D Aber ich finde, dass es eigentlich ganz interessant klingt! Ich werde wohl auch mal Ausschau danach halten :)

    ReplyDelete
  2. Das hört sich sehr interessant an. Und das Cover finde ich auch sehr hübsch :)
    Vll sollte ich es mir auch zulegen :)

    Bei mir läuft gerade eine Blogvorstellung, würde mich riesig freuen, wenn du mal vorbeschaust :)
    http://good-morningstarshine.blogspot.de/2015/02/blogvorstellung.html

    Liebste Grüße,
    Nina

    ReplyDelete